Detroit

Im Jahr 2017 präsentierte die renommierte Regisseurin Kathryn Bigelow den packenden und aufwühlenden Film „Detroit„. Dieser basiert auf wahren Ereignissen und nimmt uns mit auf eine emotionale Reise in das Herz der USA während der Rassenunruhen in den späten 1960er Jahren. Damals kämpften zahlreiche Menschen für Gerechtigkeit, Fairness und Gleichberechtigung. Inmitten dieser historischen Unruhen erzählt Bigelow die Geschichte einer Gruppe junger Männer, die in einer verhängnisvollen Nacht in einem heruntergekommenen Motel brutalen Polizeigewalt ausgesetzt sind. Dabei schafft sie es, uns in eine beklemmende Atmosphäre hineinzuziehen, während sie das Schicksal der Protagonisten mit unglaublicher Detailgenauigkeit und Empathie nachzeichnet.

Dauer: 143 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Kathryn Bigelow
Produzenten: Kathryn Bigelow, Mark Boal, Matthew Budman
Hauptdarsteller: John Boyega, Will Poulter, Algee Smith
Nebendarsteller: Jack Reynor, Anthony Mackie, Hannah Murray
Genres: Drama, Krimi
Studio: Anapurna Pictures
Sprachen: Deutsch, English

In „Detroit“ wird ein düsteres Kapitel der amerikanischen Geschichte beleuchtet, das uns auch heute noch zum Nachdenken anregt. Die meisterhafte Inszenierung und kraftvolle Darbietung der Schauspieler, darunter John Boyega, Will Poulter und Algee Smith, vermitteln die Intensität der damaligen Zeit eindrucksvoll. Zugleich zeigt der Film, wie wichtig es ist, sich für Gerechtigkeit und Menschenrechte einzusetzen.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Detroit“ wurde unter der Regie von Kathryn Bigelow gedreht. Das dazugehörige Drehbuch wurde dagegen von Mark Boal verfasst. Produziert wurde der Film von Kathryn Bigelow, Colin Wilson, Megan Ellison, Steven DeRoch, Matthew Budman und Mark Boal in den USA, sodass die Originalsprache Englisch ist. Für die musikalische Untermalung sorgte James Newton Howard, während sich um die Kamera und den Schnitt William Goldenberg, Harry Yoon und Barry Ackroyd gekümmert haben.

Die Besetzung besteht aus einer Vielzahl Darstellern, wovon John Boyega als Melvin Dismukes und Will Poulter als Philip Krauss die Hauptrollen übernommen haben.

Weitere wichtige Rollen wurden gespielt von Gbenga Akinnagbe (Aubreys Vater), Chris Coy (Detective Thompson), Nathan Davis Jr (Aubrey Pollard), Laz Alonso (Conyers), Malcolm David Kelley (Michael), Jacob Latimore (Fred Temple), Jack Reynor (Demens), Ben O´Toole (Flynn), Hannah Murray (Julie), Samira Wiley (Ashley) und Kaitlyn Dever (Karen).

Darsteller, die in dem Film zusätzlich mitgewirkt haben, waren Algee Smith (Larry Reed), Jason Mitchell (Carl Cooper), John Krasinski (Auerbach) und Anthony Mackie (Greene).

Handlung und Story vom Film „Detroit“

Am 23. Juli 1967 führt das Detroit Police Department eine Razzia in einem nicht lizenzierten Club durch. Während Verdächtige festgenommen werden, bildet sich eine Menschenmenge und beginnt, Steine auf die Beamten zu werfen, bevor sie nahe gelegene Geschäfte plündert und Feuer legt, was den 12th Street Riot auslöst. Da staatliche Behörden, gewählte Vertreter und Rettungsdienste nicht in der Lage sind, den Anschein von Ordnung aufrechtzuerhalten, dringen die Nationalgarde der Michigan Army und Fallschirmjäger der Armee in Detroit ein, um Hilfe zu leisten.

Am zweiten Tag der Ausschreitungen verfolgen zwei Polizisten einen flüchtenden Plünderer. Einer von ihnen, Philip Krauss, tötet den Mann gegen Befehl mit einer Schrotflinte, darf aber im Dienst bleiben, bis seine Vorgesetzten entscheiden können, ob eine Mordanklage erhoben wird. Die Dramatics, eine professionelle schwarze R&B-Gruppe, bereiten sich auf ihren geplanten Auftritt in einem Musiksaal vor, aber die Polizei schließt den Veranstaltungsort und befiehlt ihnen, die Stadt zu verlassen.

Unterwegs wird ihr Bus von Randalierern angegriffen und die Gruppe trennt sich, wobei Leadsänger Larry Reed und sein Leibwächter Fred Temple für die Nacht ein Zimmer im örtlichen Motel in Algier mieten. Sie treffen zwei weiße Mädchen, Julie Ann Hysell und Karen Malloy, die sie ihren Freunden Carl Cooper, Aubrey Pollard, Jr., Michael Clark und Lee Forsythe vorstellen. Carl Cooper und ein anderer Freund inszenieren einen Streich mit einer Starterpistole und verärgern Hysell und Malloy, die in das Zimmer von Karl Greene, einem Veteranen des Vietnamkriegs, ziehen, während Reed und Temple in ihr eigenes Zimmer zurückkehren.

Platzpatronen

Melvin Dismukes, ein privater Wachmann, soll ein Lebensmittelgeschäft vor Plünderern schützen. Cooper feuert mehrere Platzpatronen aus seiner Pistole in Richtung der Truppen, um sie zu erschrecken, aber sie verwechseln es mit einem Scharfschützenangriff und lokalisieren, dass es von Algier kommt. Angeführt von Krauss treffen die Michigan State Police, die National Guard und die Detroit Police im Motel ein, um Nachforschungen anzustellen. Als Krauss das Gebäude betritt, tötet er Cooper, als er versucht zu fliehen, und legt ein Messer neben seinen Körper.

Die Polizei trommelt alle im Hotel zusammen und stellt sie an die Wand, um zu wissen, wer der Scharfschütze war. Obwohl Krauss bei einer Durchsuchung des Zimmers keine Waffe findet, terrorisiert und verhört Krauss die Bewohner des Hotels. Dismukes kommt, um zu versuchen, zu helfen. Die meisten Staatspolizisten und die Nationalgarde sind nicht bereit, sich einzumischen, und gehen, ohne irgendjemanden über Krauss ‚Misshandlungen zu informieren.

Krauss befiehlt, mehrere Verdächtige in verschiedene Räume zu bringen und Scheinhinrichtungen zu unterziehen, um die anderen durch Angst zu einem Geständnis zu bewegen. Ein Offizier-Demens tötet Pollard tatsächlich, da er nicht verstanden hat, dass die Hinrichtungen gefälscht sein sollten. Hysell und Malloy werden in einen Raum im Obergeschoss gebracht. Angewidert gelingt es einem Gardisten, sie aus der Haft zu entlassen. Aus Angst vor Verhaftung lässt Krauss die verbleibenden drei Männer gehen, aber nur, wenn sie schwören, zu schweigen. Greene und Reed stimmen zu, aber Krauss schießt Temple zweimal in die Brust, nachdem er sich weigert.

Die Anklage

Als die Unruhen nachlassen, wird Dismukes festgenommen und des Mordes angeklagt, nachdem Hysell ihn als in dieser Nacht im Algier anwesend identifiziert hat. Auch seine Kollegen werden verhört und als alle außer Krauss gestehen, werden auch sie angeklagt. Reed, dessen Musikkarriere aufgrund eines Traumas ins Stocken geraten ist, wird als Zeuge vorgeladen. Der Richter weigert sich schließlich, eines der Geständnisse als Beweismittel zu akzeptieren, und ohne einen soliden Fall spricht die rein weiße Jury Dismukes und die Mitangeklagten von allen Anklagepunkten frei. Dismukes konfrontiert die drei Beamten, sieht sich jedoch machtlos, um den Opfern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Der Film endet mit der Erklärung, was aus den Beteiligten geworden ist: Dismukes zog in die Vororte, um Morddrohungen zu entgehen, und nahm seine Arbeit als Wachmann wieder auf. Obwohl Senak, August und Paille der Strafanzeige für nicht schuldig befunden wurden, kehrten sie nie wieder in den aktiven Dienst zurück. Paille starb am 9. September 2011, während Senak und August verhaftet wurden und weiterhin im Gefängnis bleiben. Jahre später entschied ein Zivilgericht gegen einen der Beamten und er wurde verurteilt, Pollards Familie eine Geldstrafe von 5.000 Dollar zu zahlen.

Die Familie von Temple verklagte die Stadt Detroit wegen ungerechtfertigter Tötung, aber die Stadt wollte keine Schuld eingestehen. Coopers Starterpistole wurde nie gefunden. Hysell verließ Detroit, zog vier Kinder groß und arbeitet jetzt als Friseurin. The Dramatics brachen in den 1970er Jahren mit mehreren Hits aus und treten bis heute auf. Reed trat der Band nie wieder bei; Er lebt in Detroit und singt in einem Kirchenchor.

Fazit und Kritiken zum Film „Detroit“

Detroit“ wurde für seine Regie, sein Drehbuch und sein Schauspiel gelobt, insbesondere für die Auftritte von Boyega, Poulter und Smith. Allgemein hat der Film nur Zustimmung von den Zuschauern und Kritikern bekommen, denn „Detroit“ liefert eine herzzerreißende – und wesentliche – Dramatisierung eines tragischen Kapitels aus Amerikas Vergangenheit, das beunruhigende Parallelen zur Gegenwart zieht.

Richard Roeper von der Chicago Sun-Times verlieh dem Film vier von vier Sternen und nannte ihn einen der besten des Jahres 2017. Journalist und Drehbuchautor Mark Boal (Bigelows Mitarbeiter bei The Hurt Locker und Zero Dark Thirty) leistet großartige Arbeit beim Jonglieren die vielfältigen Handlungsstränge und die Schaffung völlig authentischer Charaktere – einige fehlerhaft, einige im Grunde anständig, einige böse.

„Detroit“ ist weit mehr als ein liberales Heulen gegen die eskalierende Toxizität des Rassismus in Amerika. Bigelow schlägt uns mit der gleichen eindringlichen Intensität, die Christopher Nolan nach Dünkirchen bringt, mitten in ein brutales historisches Ereignis, damit wir es sehen können es – und fühlen – für uns selbst.

X